ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Apr 25, 2018 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheues Chinchilla
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 14:17 
Offline
neu hier

Registriert: Sa Mai 28, 2016 14:10
Beiträge: 2
Wohnort: Halle
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen ein Chinchilla und ihr Baby, welches schon ein paar Monate alt ist, von meinem WG Mitbewohner bekommen. Ich hatte mich schon vorher viel um die beiden gekümmert, da der Mitbewohner nur noch selten da ist und ich die Tiere nicht verhungern lassen wollte, ist ja selbstverständlich. Außerdem liebe ich Tiere und ich habe auch noch Vögel, zwei Meerschweinchen und einen Hasen. Keines der anderen Tiere hat ein Problem mit den Tieren, wenn sie Auslauf haben und an den anderen Käfigen schnuppern oder so.
Das Baby ist völlig zahm, es kommt freiwillig aus dem Käfig wenn ich die Hand hinhalte und es bleibt bei mir wenn ich es streicheln will, die Mutter des Babys allerdings war schon immer scheu und sie scheint mir nicht vertrauen zu wollen.
Gibt es vielleicht ein paar Tipps, die ich anwenden kann, damit sie mir vertraut?

Liebe Grüße

Dragonveins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheues Chinchilla
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 2:26 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 14, 2010 12:01
Beiträge: 367
hallo und willkommen im forum!
schön dass du dich um die alleingelassenen tiere kümmerst!
weißt du wie alt die mutter ist? auf jeden fall gut dass das baby neugierig ist, da kann sich die mama was abschauen. ich habe vor acht jahren auch eine mutter mit kind übernommen, da war die mutter auch sehr scheu (sie kam aus der pelzzucht und ich weiß nicht, wie alt sie damals war). sie ist aber mit der zeit viel cooler geworden und lässt sich kaum noch aus der ruhe bringen. allerdings ist sie nie so neugierig geworden wie die anderen und unternimmt nicht so viel. meistens sitzt sie lieber auf einem sicheren platz. vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass sie älter ist als die anderen.
ich würde ihr einfach zeit geben und den auslauf möglichst stressfrei gestalten, immer mehrere kleine verstecke aufstellen, damit sie sich sicher fühlt.
sind die anderen tiere im gleichen zimmer? das würde natürlich mehr stress bedeuten, weil sich ja immer irgendwo was bewegt. also wenn möglich lieber die chinchillas in einem eigenen zimmer halten.
ach ja, und es wäre noch wichtig zu wissen welches geschlecht das baby hat, das sollte am besten jemand mit erfahrung drauf schauen, weil es anfangs gar nicht so leicht zu unterschieden ist. falls es ein böckchen ist, muss es rechtzeitig kastriert werden.
viele grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheues Chinchilla
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 12:19 
Offline
neu hier

Registriert: Sa Mai 28, 2016 14:10
Beiträge: 2
Wohnort: Halle
Die Mutter ist laut dem Vorbesitzer fast zwei Jahre alt. Beim Auslauf erkundet sie das Zimmer und verhält sich völlig ruhig, es sei denn jemand nähert sich ihr, dann zeigt sie ihre scheue.
Die Tiere sind nicht alle im selben Zimmer. Über die Herrkunft vor dem WG Mitbewohner kann ich leider nichts sagen, ich weiß nicht, woher sie genau kommt. Man hatte sie einfach gekauft und wie es bei manchen so ist, kümmern sich manche nicht mehr darum. Deshalb hab ich sie mir geholt.
Sie lässt sich mittlerweile etwas streicheln bevor sie dann von meiner Hand springt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheues Chinchilla
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 23:48 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 14, 2010 12:01
Beiträge: 367
hallo, dann ist ja die mama auch recht jung und wird sicher noch einige fortschritte machen! lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de