ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Feb 20, 2018 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Europaletten als Einrichtung geeignet?
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2015 14:44 
Offline
Baby Chin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 10, 2015 10:43
Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg
Hallo ihr Lieben,

da wir diesen Sommer im totalen Europaletten-Fieber sind (Sofagarnitur für die Terasse gebaut), habe ich mir überlegt, ob ich einzelne Bretter auch als Sitzflächen für die Chins verwenden könnte oder eventuell auch Häuschen daraus bauen kann? Das Holz wird natürlich gründlich abgeschmirgelt, damit keine Holssplitter abstehen und ich würde auch keine zu alten Paletten verbauen.

Habe im Internet gelesen, dass diese Paletten aus Tannen-, Birken- oder Ahornholz hergestellt werden. Leider lese ich in vielen Beiträgen unterschiedliches zur Verträglichkeit dieser Hölzer. Birke ist ja okay, aber die anderen Hölzer? Oder sind diese Paletten besonders behandelt und deshalb ungeeignet?

Was meint ihr? Wenn die Bretter nicht benagt werden sollten, vielleicht nur als Etage mit Metallschienen als Nagerschutz?

Liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europaletten als Einrichtung geeignet?
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2015 11:52 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 23, 2010 17:09
Beiträge: 125
Hallo!

Zu Tanne weiß ich, dass es wegen der Ätherischen Öle und dem Harz eigentlich nicht verwendet werden sollte. Wie das mit abgetrocknetem Paletten-Holz aussieht, ist natürlich wieder eine extra frage. Wenn es sehr trocken ist und nicht harzt, sollte es eigentlich wenig Probleme geben - Aber ich persönlich würde es nicht nehmen.

Ahorn könnte problematisch werden, falls du nicht die genau Bezeichnung weißt. Es gibt verschiedene Ahornsorten (u.a. Blutahron und Rotahorn) die giftig sind!

Liebe Grüße, hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

_________________
Grüße aus Solingen von den hyperaktiven Wollmäusen Grevi & Ven.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europaletten als Einrichtung geeignet?
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2015 13:11 
Offline
Baby Chin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 10, 2015 10:43
Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg
Hallo Flulu,

danke für deine Antwort, du hast mir auf jeden Fall geholfen! Dann verzichte ich auch lieber auf die Bretter ;-)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europaletten als Einrichtung geeignet?
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2015 21:08 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 23, 2010 17:09
Beiträge: 125
Sehr gerne! :)

_________________
Grüße aus Solingen von den hyperaktiven Wollmäusen Grevi & Ven.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de